Im internationalen Vergleich zählt der deutsche Non-Profit-Bereich zu den größten weltweit. Er wächst jährlich um 2-3 %. Für gemeinnützige Organisationen in der Planungsphase bedeutet dies zunächst, dass die eigenen Projektvorhaben kritisch bezüglich etwaiger bestehender Angebote überprüft werden sollten. Nachdem die Entscheidung für die Gründung getroffen wurde, stellt sich die Frage, ob die Projekte gemeinsam mit anderen Organisationen oder allein verwirklicht werden sollen. Darüber hinaus müssen die Gründer klären, inwiefern der Aufbau eines eigenen Netzwerks und strategische Partnerschaften mit anderen NPOs zum Erfahrungsaustausch sinnvoll sind.

 

Beratungsfelder

 

1.   Bedarfsanalyse

Am Anfang steht die Idee. Ob diese auch realisierbar ist, zeigt die Bedarfs- und Umfeldanalyse. Hierbei führen wir eine Marktbeobachtung hinsichtlich bereits bestehender Angebote durch und beurteilen die Bedarfslage. Darüber hinaus analysieren wir die zu lösende Problemstellung und deren Ursachen.

2.   Entwicklung einer Gesamtstrategie

Wir beraten unsere Klienten zu

  • Chancen und Risiken von Kooperationen (Projektwirkung, Know-how-Gewinn, Finanzielle Unterstützung vs. Identitätsverlust, hohe Verwaltungskosten, Gefährdung Gemeinnützigkeit);
  • Kooperationsformen (informeller Austausch über finanzielle Unterstützungsleistungen bis zur rechtlichen Verselbständigung von Projekten);
  • Kooperationspartnern (andere NPOs, Behörden, gewerbliche Unternehmen, Einzelpersonen);
  • Kooperationszielen (Zeithorizont; strategische Partnerschaft oder Einzelprojektpartnerschaft; Austausch, finanzielle Unterstützung oder operative Zusammenarbeit).

Aus den Präferenzen unserer Klienten entwickeln wir eine Gesamtstrategie zu künftigen Projektpartnerschaften, aber auch zu strategischen Partnerschaften mit NPOs, Unternehmen und Behörden zur langfristigen Förderung der Organisationsziele.

3.   Netzwerk aufbauen

Ohne Unterstützung geht es nicht; gerade in der Anfangsphase müssen ehrenamtlich Engagierte, potentielle Vereinsmitglieder und strategische Partner auf die Projektidee aufmerksam gemacht und dafür begeistert werden.

Wir entwickeln zusammen mit unseren Klienten Konzepte zum schrittweisen Aufbau eines eigenen Netzwerks aus aktiven Helfern und Förderern.

4.   Projektpartner finden

Ein Instrument für neu gegründete gemeinnützige Organisationen, den vielfältigen Herausforderungen ihrer Zielsetzungen zu begegnen, besteht in der Zusammenarbeit mit anderen NPOs, Behörden oder Unternehmen. Ob fördernde oder operative, einmalige oder dauerhafte Zusammenarbeit, der richtige Kooperationspartner ist nicht leicht zu finden.

Wir unterstützen unsere Klienten bei der Suche und Auswahl der optimalen Partner für ihre Projektvorhaben.