Welche Chancen und Risiken bilden Partnerschaften mit anderen gemeinnützigen Organisationen, Behörden oder gewerblichen Unternehmen? Inwiefern spiegeln die gewählten Partner die eigene Unternehmensphilosophie wider? Entspricht die Form der Zusammenarbeit der eigenen Risikobereitschaft? Wie erfolgreich sind die laufenden Kooperationsprojekte im Vergleich und welche Zukunftsoptionen existieren?
1) Strategisches Management
-> Netzwerkberatung
Wir beraten unsere Mandanten zu
Aus den Präferenzen unserer Klienten entwickeln wir eine Gesamtstrategie zu künftigen Projektpartnerschaften, aber auch zu strategischen Partnerschaften mit NPOs, Unternehmen und Behörden zur langfristigen Förderung der Organisationsziele.
2) Organisationsanalyse in Berichtsform
-> Gutachten zu bestehenden Kooperationen und Zukunftsoptionen
a) Analyse:
Wir führen zunächst eine schriftliche und grafische Analyse der bestehenden Projekte bezüglich der gewählten Formen (Erfahrungsaustausch, Netzwerkverbund in Verbänden, Nutzung von Internetplattformen, finanzielle Unterstützungsleistungen, Gemeinschaftsprojekte ohne rechtliche Verselbständigung und mit rechtlicher Verselbständigung) sowie der Partner (Behörde, gemeinnützige Organisation, gewerbliches Unternehmen, Partner im Ausland) durch.
Daran anschließend betrachten wir die Werkzeuge und Methoden zur Messung der betriebswirtschaftlichen Effizienz und Wirkung der Projekte (Controllinginstrumente, Kostenstellenrechnung, Buchhaltung, Wirkungsmessung).
Ferner analysieren wir die bisherige Berichterstattung über die Projekte (Abschlussberichte für Stakeholder, Tätigkeitsberichte für Finanzämter, Social Reporting Standard).
b) Erkenntnisse und Zukunftsoptionen:
Bezugnehmend auf die Ergebnisse der Analyse geben wir Hinweise zu generellen Risiken der bestehenden Kooperationsprojekte sowie zur betriebswirtschaftlichen Bereichseinteilung (ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb).
Wir schätzen die betriebswirtschaftliche Effizienz und Wirkung vorhandener Kooperationen ein und erteilen – sofern notwendig – Verbesserungsvorschläge zu Controlling sowie Berichterstattung.
Über die Schlussfolgerungen zu den vorhandenen Kooperationen (Aufrechterhaltung, Neustrukturierung, Beendigung) hinaus erbringen wir Vorschläge zur Erschließung neuer Kooperationsformen und zur Gewinnung neuer Kooperationspartner. Des Weiteren überlegen wir uns, ob eine Anpassung der Organisationsstruktur (Maßnahmen- und Zweckerweiterung, Outsourcing, Ausgliederung etc.) sinnvoll ist.