Warum Kooperationen im Non-Profit-Bereich zur Kernmission von NPOs gehören

 

Die Überlegenheit von Kooperationskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen ist anhand neuester spieltheoretischer Analysen wissenschaftlich belegt (Vgl. etwa Smit, Der Einfluss des Kooperationsverhaltens auf den Unternehmenserfolg - Eine spieltheoretische Analyse, Springer Fachmedien). Interessant ist hierbei, dass von Kooperationskulturen insbesondere die Gesellschaft als Ganzes profitiert. Der Nutzen der Akteure variiert hingegen, abhängig vom konkreten Verhalten in einzelnen Situationen und der Länge der Zusammenarbeit.

Die Hauptaufgabe von Non-Profit-Organisationen besteht in der Verwirklichung gemeinnütziger, gesellschaftsfördernder Zielsetzungen. Daher stellt die Umsetzung von gemeinwohldienlichen Kooperations-Projekten gleichzeitig einen Teil der Hauptaufgabe der Organisationen dar. Anders als bei gewerblichen Unternehmen bilden Kooperationen im Non-Profit-Bereich für die Organisationen also einen Bestandteil der Kernmission.