Das Unmittelbarkeitsgebot nach § 57 AO - Neues zu Kooperationen

 

Der Bedeutungszuwachs von Kooperationen im Nonprofit-Sektor hat auch das Unmittelbarkeitsgebot nach § 57 AO stärker in den Fokus gerückt. Während Kooperationen naturgemäß Elemente wie Arbeitsteilung und Mitwirkung bedingen, fordert § 57 AO die Selbstverwirklichung der Sa

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Intersektorale und Nonprofit-Kooperationen: Bedeutung, Bewertung und Wirkung: Nachweisführung anhand der Spieltheorie

Über 70% der Non-Profit-Organisationen (NPOs) in Deutschland kooperieren regelmäßig mit anderen NPOs. Darüber hinaus rücken die volkswirtschaftlichen Sektoren Staat, Wirtschaft und Dritter Sektor immer näher zusammen. Das 13. Internationale NPO-Colloquium etwa beschäftigte sich im April

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Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Stiftungsrecht“ - Zulegung und Zusammenlegung von Stiftungen

Der Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Stiftungsrecht“ vom 09.09.2016 betonte u.a. das wachsende Bedürfnis von Stiftungen nach Fusionen und Zusammenführungen und die diesbezüglich unbefriedigende Rechtslage im Moment. Die Arbeitsgruppe schlägt eine umfangreiche bundesgesetzliche Regelung

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Mergers and Acquisitions im sozialen Umfeld: Impact Due Diligence für gemeinnützige Organisationen

 

Der Anglizismus „Mergers and Acquisitions (M&A)“ mutet kompliziert an; auch auf den zweiten Blick. Er kommt vor allem im gewerblichen Bereich vor und bewegt sich wellenförmig. Sein zyklisches Auftreten hat, insbesondere in den USA, seit Ende des 19. Jahrhunderts zu s

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Kooperation und Wirkung I Heft 1

 

Die erste Ausgabe der Kooperation&Wirkung umfasst hauptsächlich die bisherigen Veröffentlichungen des Instituts zur Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen mit Wirkungsakteuren.

Es handelt sich um interdisziplinäre Kurz-Aufsätze mit folgenden Themenschwerpunkten: Rech

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Warum Kooperationen im Non-Profit-Bereich zur Kernmission von NPOs gehören

 

Die Überlegenheit von Kooperationskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen ist anhand neuester spieltheoretischer Analysen wissenschaftlich belegt (Vgl. etwa Smit, Der Einfluss des Kooperationsverhaltens auf den Unternehmenserfolg - Eine spieltheoretische A

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Governance in NPO-Netzwerken

Bei der Bildung von Zusammenschlüssen und Netzwerken, in denen Non-Profit-Organisationen, staatliche Institutionen und Unternehmen gemeinsam einen Beitrag zur Lösungsfindung leisten, stellt die Aufstellung der Leitungs- und Entscheidungsstruktur eine besondere Herausforderung dar.  Die Auto

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digital.engagiert - Förderinitiative von Amazon und Stifterverband

Die Förderinitiative unterstützt Projektideen zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft – damit gemeinnützige Organisationen mehr von den Möglichkeiten einer digitalen Zukunft profitieren. Im Rahmen der Förderinitiative können sich alle Akteure bis 15.12.2017 bewerben (gleich ob gemeinnützig oder nicht), die mit ihren digitalen Innovationen Impulse zur Weiterentwicklung zivilgesellschaftlichen Handelns geben.

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Foundations 20: Allianz für mehr Klimaschutz

Mehr als 30 Stiftungen aus Deutschland und einer zunehmenden Zahl von Ländern haben sich in Umsetzung früherer Überlegungen zu einer Allianz für mehr Klimaschutz und die globale Energiewende zusammengeschlossen.

Die sog. Foundations-20-Plattform (F20) versteht sich als Brücke zwischen den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern, der Politik, der Privat- und Finanzwirtschaft und der Zivilgesellschaft. Näher hierzu: www.foundations-20.org

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Der philanthrope einsame Wolf ist Geschichte - Praxisrelevanz von Kooperationen im Non-Profit-Bereich

Ob größere Projektwirkung oder reiner Überlebensdrang, der Terminus „Kooperation“ ist in den Köpfen der Entscheidungsträger gemeinnütziger Organisationen angekommen.

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